📋 Für Therapeuten
Evidenzbasierte Grundlage
Klinisch relevante Mechanismen, Subtypen und Therapieevidenz. Für Psychotherapeuten, Neurologen und alle, die täglich mit ADHS-Patienten arbeiten.
Für die therapeutische Praxis
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Neuronale Grundlagen
PFC, ACC, Basalganglien – welche Schaltkreise bei ADHS abweichen und warum das für Therapie relevant ist.
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Transmittersysteme
Dopamin- und Noradrenalin-Dysregulation: Was das klinisch bedeutet und welche Therapieansätze ansetzen.
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Medikation verstehen
Wirkungsmechanismen, Interaktionen und NW-Profile der wichtigsten ADHS-Medikamente.
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Subtypen
Vorwiegend unaufmerksamer Typ vs. kombinierter Typ: Differentialdiagnostische Hinweise.
Verfügbare Einträge (hohe Evidenz)
Adhd Inattentive
19 Studien ●●●● Sehr hoch
Norepinephrine 17 Studien ●●●● Sehr hoch
Atomoxetine 16 Studien ●●●● Sehr hoch
Dopamine 14 Studien ●●●● Sehr hoch
Bupropion 10 Studien ●●●● Sehr hoch
Präfrontaler Kortex 6 Studien ●●●○ Hoch
Anteriorer Cingulärer Kortex 5 Studien ●●●○ Hoch
Basalganglien 4 Studien ●●●○ Hoch
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Gut belegte Themen werden in den nächsten Recherche-Runden aufgenommen.
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